ASV Veitsbronn holt sich den Bezirkspokal bei den Faustballern in Lichtenau

Lichtenau– Beim Bezirkspokalturnier der Faustballer setzte sich am vergangenen Sonntag letztlich doch die etablierte Mannschaft vom ASV Veitsbronn durch. Der Bayernligist löste damit den vorjährigen Pokalsieger TSG Roth ab und kassierte neben dem Pokal auch ein stattliches Preisgeld. Im Endspiel gewannen die Jungs um Karsten Brainig gegen die junge Mannschaft von Blockhütte Mauk (Kreis Roth).

 

Bei Dauerregen standen die Sieger und Platzierten erst nach 37 gespielten Matches fest. Da die unterschiedlichen Meisterschaftsklassen im selben Turnier gegeneinander antraten, hatten die höherklassigen Mannschaften bereits zu Spielbeginn einige „Handicap-Punkte“ aufzuholen.

 

Ein Punkt Unterschied

 

In der Vorrunde kam es häufig zu knappen Ergebnissen: so konnte sich der spätere Pokalsieger nur mit 24:23 gegen den unterklassigen TV1860 Weißenburg durchsetzen. Dass durch die Malus-Punkte die unterschiedliche Spielstärke der Mannschaften ausgeglichen werden konnte, zeigt schon die Endspielpaarung. Mit der jüngsten Mannschaft Blockhütte Mauk hat sich eine B-Klassenmannschaft bis ins Endspiel durchgekämpft. Im Spiel um Platz 3 unterlag der TV48 Schwabach der A-Klassenmannschaft TSV 1860 Weißenburg. Der Ausrichter unterlag im Spiel um Platz 7 nur knapp der Faustballfünf aus Erlangen.

 

Bei der Siegerehrung durch den Vorsitzenden des Faustball-Netzwerkes Mittelfranken, Helmut Drechsler erhielten die drei Erstplatzierten die Siegprämien, während sich die restlichen Teilnehmer über Sachpreise freuten. Nachdem sich Drechsler recht herzlich bei dem Faustballabteilungsleiter Dieter Bendl und seinen fleißigen Helfern für die hervorragende Ausrichtung und für die perfekte Betreuung der Sportler bedankte, blieb nur noch die Aufforderung an die Mannschaften auch 2017 wieder bei diesem Event im Faustballbezirk Mittelfranken teilzunehmen. Wenn natürlich die sportliche Leistung und der Ehrgeiz zu Siegen im Vordergrund stand, so ist solch ein Turnier aber immer auch ein „Familientreffen“ der aktiven und passiven Faustballer im Umkreis.

 

 

Endstand des Turnieres: (in Klammern die Malus-Punkte während der Spiele)1. Platz ASV Veitsbronn (15), 2. Blockhütte Mauk I(3), 3. TSV 1860 Weißenburg (6), 4. TV 48 Schwabach(10), 5. TSV Cadolzburg (5), 6. TSV Georgensgmünd I(9), 7. Siemens Erlangen(3), 8. TSV Lichtenau (3), 9. TSV Allersberg(9), 10. Tuspo Nürnberg (9)

 

Helmut Drechsler

Tel. 09171 897964

 

Faustball mit „handicap“??

Der Bezirk Mittelfranken veranstaltet am letzten Ferienwochenende in Bayern (Sonntag, 13.09.2015) das 5. Bezirkspokalturnier. Das Besondere an diesem Turnier ist, das alle Mannschaften, aus den verschiedenen Faustballligen im gleichen Turnier spielen. Die unterschiedlichen Spielstärken werden durch ein vorher festgelegtes Malus-/Bonussystem berücksichtigt. So können sich durch eine Punktvorgabe auch B-Klassenmannschaften eventuell gegen Bundesligisten durchsetzen. Wetten, dass? – oder einfach mal probieren. . Beim Golfen geht´s doch auch.

 

Das Faustball-Netzwerk-Mfr. veranstaltet diesen Wettbewerb nun schon zum fünften Mal. Als Ausrichter konnte mit der TSG Roth ein Traditions-Faustballverein gefunden werden.

 

Neben dem Bezirkspokal können die ersten drei Platzierten auch stattliche Preisgelder gewinnen. Da das Turnier dieses Jahr bayernweit ausgeschrieben wird, hoffen die Veranstalter u. a. auch auf hochklassige Mannschaften aus den anderen bayerischen Bezirken. Nur so kann der Reiz dieses Turnieres gewährleistet werden.

 

Außerdem ist es möglich ein vom Bezirk initiiertes Faustballsportabzeichen zu erwerben. Auf 10 faustballspezifischen Stationen, werden Schlagkraft, Ballgenauigkeit, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination getestet und bewertet. Das Sportabzeichen kann in den Spielpausen und nach dem Turnier abgelegt werden. Mann/Frau kann gespannt sein, ob wirklich die Schlagleute die Faustballüberflieger, oder doch die Mittelspieler die „vollkommenen“ Faustballspieler sind. Ich denke da haben auch die Hinterleute ein Wörtchen mitzureden. Wer ist der beste Allrounder in der Mannschaft?

 

Näheres über die Veranstaltung ist durch das Faustball-Netzwerk-Mfr. zu erfahren.

 

mail: he.drechsler@gmx.de oder

 

Tel: Helmut Drechsler 09171 89 79 64

 

Bezirkspokalturnier der Faustballer in Roth

Bei den Punktspielen in diesem Jahr haben besonders die jungen Faustballer der TSG08 überzeugt, indem sie erster der Faustball-Landesliga wurden und damit den Aufstieg in die Nordbayernliga schafften. Aber auch die Oldies der Kreisstädter brauchen sich mit einem respektablen vierten Platz bei der DM der „Männer 60“ nicht zu verstecken.

 

Am Sonntag, 14. September findet nun auf der Kreissportanlage (Brentwoodstraße) das Bezirkspokalturnier statt. Veranstaltet wird das Turnier vom Förderverein Faustball-Netzwerk-Mittelfranken eV. Als Ausrichter fungiert die heimische TSG08. Nicht weniger als 13 Mannschaften aus ganz Mittelfranken haben gemeldet. Die Besonderheit dieses Wettbewerbs ist, dass höherklassige Mannschaften gegen die vermeintlichen Underdogs mit einem handicap antreten müssen. In der Praxis sieht das so aus, dass z.B. ein Spiel einer Landesligamannschaft gegen einen B-Klassisten mit 12 : 3 Punkten für die B-Klassenmannschaft beginnt. Da nur auf einen Gewinnsatz bis 24 Punkte gespielt wird, muss die Landesligamannschaft (z.B. die TSG08) konzentriert auftreten, um das Spiel zu gewinnen. Dieser Modus lässt spannende Spiele erwarten.

 

Der Turniersieger steht erst nach 44 Spielen in 15 Durchgängen statt. Gespielt wird ab 10.00 Uhr auf drei Feldern. Neben den Ausrichtern haben u. a. noch folgende Traditionsvereine gemeldet: TV Eibach03, TSV Cadolzburg, TSV Weißenburg, TV48 Schwabach, TSV Allersberg, TSV2000 Rothenburg und nicht zuletzt die „Süder“ aus Nürnberg.

 

Die Endrunde beginnt voraussichtlich gegen 15.00 Uhr und man darf gespannt sein, ob sich die etablierten Teams gegen die Mannschaften aus den unteren Spielklassen durchsetzen werden. Wer also am Sonntag spannenden Turniersport live sehen will, sollte sich nach einem Besuch am Altstadtfest in Richtung Kreissportanlage aufmachen. Sowohl das Faustball-Netzwerk, als auch die Faustballabteilung der TSG08 würden sich über regen Zuspruch der Bevölkerung sehr freuen.

 

Helmut Drechsler

Tel. 09171 89 79 64

 

10 Jahre Faustball Netzwerk Mittelfranken

10 Jahre Faustball-Netzwerk Mittelfranken. Der Förderverein für unser schönes Turnspiel schreibt eine kleine Erfolgsgeschichte. Nach anfänglichem Dornröschenschlaf hat sich der Verein zu einem erfolgreichen Unterstützer des Faustballsports in Mittelfranken gemausert.

 

Unter dem Motto: Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen, versucht die Vorstandschaft den starken Gegenwind den zur Zeit unser Faustballsport spürt, in die richtige Richtung zu lenken. Der gemeinnützige Faustball-Förderverein will die vielfältigen Kräfte der Faustballregion Mittelfranken unabhängig von Verbandsstrukturen, aber durchaus mit den gewachsenen Verbindungen bündeln.

 

Auch im Jubiläumsjahr 2014 wird wieder die erfolgreiche Jungendarbeit in den Vereinen mit finanziellen Mitteln unterstützt werden. Als weitere Maßnahme ist vorgesehen, interessierte Vereine bei der Ausrichtung von Jedermann-Turnieren finanziell zu fördern. Natürlich stehen die erfahrenen Faustballer den Veranstaltern auch mit Rat und Tat zur Seite. Im Sommer wird ein Faustball-Jugendcamp Faustballkids im Alter von 8 bis 14 Jahren vereinsübergreifend bei Sport und Spiel zusammenführen. Am letzten Sonntag in den Bayerischen Schulferien ist wieder der Termin für das Bezirkspokalturnier. An diesem Turnier, das nochmals bayernweit ausgeschrieben wird, haben auch Mannschaften aus den unteren Spielklassen durch ein Malus/Bonus-System gute Chancen sich bei höherklassige Mannschaften durchzusetzen. Nennenswerte Preisgelder sollen viele Mannschaften zur Teilnahme animieren.

 

Für die genannten Maßnahmen benötigen die motivierten Mitglieder des Netzwerkes weitere finanzielle Mittel. Deshalb bitte ich Euch alle – aktive und besonders auch passive Faustballfreunde werdet Mitglied im Netzwerk. Für einen Mindestjahresbeitrag in Höhe von 36,00 € könnt ihr viel Gutes für unsere Sportart tun. Natürlich sind auch einmalige Spenden gerne gesehen.

 

Näheres über die Selbsthilfe von Faustballern für Faustballer erfahrt ihr unter:

 

www.faustball-netzwerk-mfr.de

 

(Neben vielen Informationen sind auch verschiedene Vordrucke, wie Beitrittserklärung, Spendenformulare, Anträge zur Jugendförderung, zum Download hinterlegt.)

 

In der heutigen Zeit ist es nicht immer leicht Zeit für einen Verein zu investieren. Doch die gemeinsame sportliche Betätigung und die Geselligkeit sind ein wichtiger Punkt, dem oft hektischen Alltag zu entrinnen. Bewahren wir uns unsere Zusammengehörigkeit und die Freude am Sport:

 

Faustball – Tradition, die verbindet!